Was macht eigentlich Gottfried Hoffmann?

03.06.14 Rotenburger Rundschau

Der in Rotenburg aufgewachsene Autor hat ein zweites Buch zur Entwicklung der Stimme veröffentlicht.

„Die Stimme macht’s – überzeugend, wirkungsvoll, authentisch sprechen“ richtet sich laut Hoffmann an Laien und Profis. „Es geht darum, Menschen darin zu unterstützen, besser öffentlich zu sprechen“, berichtet er. Und er habe die Erfahrung gemacht, „dass das besonders erfolgreich ist, wenn sich die Arbeit an Sprechtechnik, Stimme und Ausdruckskraft verbindet mit einem Entwicklungsprozess der Persönlichkeit. Denn es kann nur das nach außen wirken, was im Innern des Menschen lebt.“

Hoffmann ist sicher, dass in jedem ein überzeugender Redner steckt, „denn Kommunikation ist eines unserer urmenschlichsten Bedürfnisse und eine grundlegende Fertigkeit“. In vielen Fällen sei die Fähigkeit sowohl im sprachlichen als auch im kommunikativen im Laufe der Jahre verschüttet worden, „vermutlich, weil wir viel zu sehr versuchen, die an uns gestellten Erwartungen zu erfüllen, statt unserem eigenen Wesen entsprechend zu handeln und zu kommunizieren“, so der Autor. Durch Arbeit an Stimme und Artikulation könne viel wieder freigelegt werden. (r/ww)

© Rotenburger Rundschau GmbH & Co. KG

03.06.2014 15:23:00