Tipps zur Entwicklung der Stimme

25.02.13 Rotenburger Kreiszeitung 

Aus Rotenburg stammender Autor Gottfried Hoffmann veröffentlicht neues Buch

Rotenburg. Der in Rotenburg aufgewachsene Gottfried Hoffmann hat ein Buch zur Entwicklung der Sing- und Sprechstimme veröffentlicht. „Stimme – Be-Stimmung – Unterwegs zur Stimme und zu sich selbst“ richtet sich an Laien und Profis, die an der Entwicklung ihrer Stimme interessiert sind, heißt es in einer Pressemitteilung des Autors.

Die Kernthese des gemeinsam mit Barbara Stühlmeyer geschriebenen Buches sei, dass jedem Menschen von Natur aus eine wohlklingende Stimme gegeben ist, wenn auch diese im Laufe des Lebens bei manchen Menschen verschüttet wurde. Die Arbeit bestehe, so die Autoren, nicht darin, Neues zu erlernen, sondern das Verschüttete freizulegen. Dabei gehen die Menschen aber auch stetig voran auf dem Wege zu sich selbst, zu ihrem Wesenskern. Stimmentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung verlaufen also parallel, heißt es weiter. Denn der Ausdruck der Stimme, gesungen oder gesprochen, wird dann als beglückend erlebt, wenn er authentisch und frei das Wesen des Menschen ausdrückt. Bei der Arbeit habe Hoffmann sehr schnelle Entwicklungen einerseits und eine erstaunliche Nachhaltigkeit andererseits beobachtet. Hinzu komme noch die neue, in dem Buch dargestellte Methodik, die es den Menschen ermöglicht, die Anbindung an ihre in der Kindheit gemachten lustvollen Erfahrungen mit der Stimme wieder lebendig werden zu lassen. Denn in der Kindheit sind wir alle bestens mit unseren Stimmen verbunden und gebrauchen sie mit viel Spaß. Diesen Spaß und diese Unmittelbarkeit möchte Hoffmann den Menschen wiedergeben.

„Stimme – Be-Stimmung – Unterwegs zur Stimme und zu sich selbst“ von Barbara Stühlmeyer und Gottfried Hoffmann erscheint im DeBehr-Verlag und kostet im Buchhandel 9,95 Euro.

2013-02-25 RKZ Tipps zur Entwicklung der Stimme (1)