.
Stimmtraining für Lehrende
In Ihrem Lehralltag haben Sie inzwischen Erfahrungen sowohl in Präsenz- als auch in Online-Veranstaltungen gesammelt. Egal in welchem Setting Sie lehren, geht es darum, die eigene Präsenz und Performance als Lehrende_r vor einem Auditorium weiter zu optimieren, um die Lehr-Lern-Kommunikation durch stimmliche und körpersprachliche Ausdrucksstärke effizient und ressourcenschonend zu fördern.
In diesem Online-Workshop verbessern Sie Ihre Fähigkeit,
- kraftvoll und stimmschonend – auch längere Zeit im Hörsaal oder am Bildschirm – zu sprechen,
- körperliche Aktivität zur Entlastung der Stimme bewusst einzusetzen,
- die Lebendigkeit Ihres Sprechens durch die Imagination Ihrer Gesprächspartner zu unterstützen,
- das Sprechen zur besseren Verständlichkeit bewusst zu strukturieren,
- Möglichkeiten der stimmlichen Regeneration bei Bedarf zu nutzen.
Workshop-Aufbau und Hinweise zur Vorbereitung auf den Workshop
Es finden zwei Online-Sitzungen im Abstand von einer Woche statt, die durch eine Selbstlernphase miteinander verknüpft sind.
- 1. Online-Sitzung am 16.06.2023 (4 AE): Online-Phase von 10:00-13:15 Uhr mit anschließender Selbstlernphase in eigener Zeiteinteilung zur Vorbereitung auf die 2. Online-Sitzung.
- Selbstlernphase (4 AE zwischen dem 16.06. und 22.06.2023): Vor der 2. Sitzung nehmen die Teilnehmenden ein eigenes Kurzvideo von sich auf, das in der 2. Sitzung mit Feedback und der Möglichkeit für Verbesserungen bearbeitet wird.
- 2. Online-Sitzung am 23.06.2023 (8 AE): Online-Phasen von 10:00-13:15 Uhr und 13:45-17:00 Uhr inkl. kurze Selbstlernphasen.
Arbeitsform
- praktisches Artikulations- und Stimmtraining
- Gruppenarbeit
- Videoanalyse mit Feedback durch Gruppe und Dozent
- Selbstlernphasen
Ziele
Die Teilnehmer_innen verbessern in dem Online-Workshop ihre stimmliche und körpersprachliche Präsenz für den wirkungsvollen Einsatz im Hörsaal und in der Online-Lehre, indem sie
- lebendiges und strukturierendes Sprechen am Bildschirm üben und zu ihrer Präsentation konstruktives Feedback erhalten,
- die eigene Körperpräsenz reflektieren und eine motivierende Körpersprache für die Lehr-Lern-Kommunikation erproben,
- den Einsatz und die Wirkung u.a. von Blickkontakt über die Webcam im wechselseitigen Austausch von Selbst- und Fremdbeobachtungen analysieren und bewerten,
- sich durch Übungen zur stimmlichen Regeneration ein Handlungsrepertoire zur Selbstfürsorge erschließen, um dieses im Lehralltag anwenden zu können.