Fein(e) Kommunikation in Beratungs-, Lehr- und Lernsituationen
Praxisseminar für studentische Coaches und TutorInnen und interessierte Studierende
Lehr-Lernsituationen sind mehrschichtige kommunikative Prozesse. Allein von den fachlichen Inhalten her angeleitet bringen sie häufig nicht den gewünschten Erfolg. – Wie schaffe ich es, den Wissensdurst der Studierenden zu wecken und zu fördern? Wie kann ich sie in ihrem Lernverhalten unterstützen? Wie bleibe ich auch in Konfliktsituationen souverän? Wo verläuft die sensible Grenze zwischen Förderung und Beeinflussung?
In dem Seminar geht es um diese Themenbereiche:
- Differenzierung der Selbst- und Fremdwahrnehmung
- Nonverbales
- Körpersprache
- Innere Ruhe und Klarheit – der Körper drückt das aus, was im Inneren des Menschen lebt
- Klärung der Gedanken und Empfindungen
- Ziele im Kommunikationsprozess
- Authentische Körpersprache und klare Kommunikation
- Konfliktsituationen
- Verfeinerung des Sprechens
- Wortwahl und sprachlicher Ausdruck
- Artikulation und Stimmklang
- Umgehen miteinander
- Feedback geben
- Feedback annehmen
- … damit ankommt, was ich meine
- Verfeinerung des Kommunikationsprozesses – Wachheit für das Gegenüber
- Wertschätzendes Verhalten – damit sich das Potenzial der Lernenden optimal entfaltet
- Kommunikationstheorien – Differenzierung des kommunikativen Verhaltens
- Wache Präsenz auf der Metaebene – damit ich elegant steuern kann
- Vorurteilsfreiheit und Verständnis
Termine
Freitag 8. Mai 2015 15:00 – 20:30 Uhr
Samstag 9. Mai 2015 09:00 – 17:00 Uhr
Medien
Videoaufzeichnung zur Selbstkontrolle